Wie kannst du der Kleidungsqualität vor dem Kauf prüfen?

Wie kannst du der Kleidungsqualität vor dem Kauf prüfen?

Das Futter und die Nähte eines Kleidungsstücks verraten dir alles, was du über die Qualität der Verarbeitung wissen musst.
  • Schaust du, wie fest oder lose das Gewebe ist. Leider sind gerade Damen-T-Shirts häufig aus einem so dünnen Stoff, dass man die Haut durchschimmern sieht. Das kann zwar ein süßer Look sein – langlebig ist so ein Oberteil aber nicht. Denn je dünner und loser der Stoff gewoben ist, desto eher ist er anfällig für Löcher und Risse. Achte also darauf, dass der Stoff gleichmäßig gewoben (bzw. gestrickt) und nicht allzu dünn gearbeitet ist – so wirst du länger Freude an der Kleidung haben.
  • Vermeide offene Stoffkanten: Einige Kleidungsstücke haben unten am Saum eine offene Kante (meist Jersey-Stoffe). Dadurch kann das Kleidungsstück hier aber besonders schnell aufribbeln – lass lieber die Finger davon.
  • Ziehe leicht an einer Naht des Kleidungsstücks: Findet das Teil wieder schnell in Form? Falls sich der Stoff nach der Belastung wellt oder die Naht gar aufgeplatzt ist, ist das ein Zeichen für eine schlechte Verarbeitung. Sind die Nähte auf der Innenseite verdeckt, wie z.B. bei einer französischen Naht, spricht das hingegen für eine bessere Verarbeitung. Achte auch auf eine regelmäßige Stichlänge der Nähte, denn auch das ist ein Qualitätsmerkmal.
  • Wenn sich Kleidung schnell verformt, liegt das oft an leichten oder dehnbaren Stoffen. Strickware, ­Wolle und Stretchstoffe verlieren schneller ihre Form.
  • Ist das Kleidungsstück gefüttert? Klar, nicht jedes Teil braucht ein Futter. Aber wenn Sommerkleider oder leichte Hosen wegen eines fehlenden Innenfutters durchsichtig sind, spricht das eher für die Sparsamkeit des Herstellers als für gute Qualität.
  • Achte bei Kleidung aus Baumwolle darauf, dass die Fasern gerade am Kleidungsstück herablaufen. Laufen sie diagonal, verziehen sich nach dem Waschen schnell die seitlichen Nähte.
  • Knöpfe sollten fest angenäht sein und keine losen Fäden aufweisen. Auch Knopflöcher sollten sauber vernäht sein und nicht ausfransen.
  • Applikationen sollten ebenfalls gut befestigt sein – lose Fäden und Perlen deuten auf geringere Qualität hin.
  • Lassen sich Reißverschlüsse einfach öffnen und schließen? Dies ist ein Zeichen für gute Qualität! Pluspunkte gibt es, wenn der Reißverschluss durch eine Stoffkante verdeckt ist.
Back to blog